Panorama in Myanmar, grüne Wälder, Tempel mit goldenen Dächern, Fluss im Hintergrund
Panorama in Myanmar, grüne Wälder, Tempel mit goldenen Dächern, Fluss im Hintergrund
Panorama in Myanmar, grüne Wälder, Tempel mit goldenen Dächern, Fluss im Hintergrund

Myanmar

Nachdem fast alle NGO wegen der anhaltenden Unruhen Myanmar verlassen haben und uns die Schweizer Botschaft dringend davon abgeraten hat, das Land noch zu besuchen, haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden, die Aktivitäten in Myanmar vorderhand auf Eis zu legen. Es ist unter jetzigen politischen Voraussetzungen schlicht nicht mehr möglich, die Projekte aus der Schweiz nach unseren Vorstellungen zu betreuen und den professionellen Standard aufrecht zu halten.

24'000

ausgegebene Brillen

40'000

durchgeführte Sehtests

0

Mitarbeitende vor Ort

2018

Programmstart

Im Jahre 2018 haben wir aus der Schweiz in einer Buddhist Foundation angefangen, Leute auszubilden und Brillen zu produzieren. Da diese Organisation immer noch über genügend Brillen und die augenoptisch notwendige Infrastruktur verfügt, läuft dieses Projekt immer noch unter erschwerten Bedingungen weiter. Es gibt aber keine Unterstützung mehr unsererseits, auch keine augenoptische Qualitätssicherung.

Im Jahre 2019 haben wir dann ein zweites Projekt gestartet zusammen und zusammen mit einem versierten lokalen Manager ein Team aufgebaut. Trotz der grossen Herausforderungen ist Myanmar eine Erfolgsgeschichte geworden. Insgesamt haben wir über 40'000 Augentests durchgeführt und 24'000 Brillen an die notleidende Bevölkerung abgeben können.

junger buddhistischer Mönch mit EinDollarBrille
© EinDollarBrille | Junger Buddhist mit EinDollarBrille

Durchhalten in Myanmar

Sehtest bei einem buddhistischen Mönch mit Kaleidos
© EinDollarBrille | Sehtest mit Autorefraktometer Kaleidos

GoodVision (Myanmar) konnte seit 2018 trotz der angespannten politischen Lage vor Ort bisher ohne Pause bedürftige Menschen mit EinBollarBrillen versorgen. Auch in den Krankenhäusern der Sitagu Buddhist Foundation wurden regelmässig Augencamps durchgeführt. Derzeit ist eine solche Arbeit aber leider nicht mehr möglich. Nun gilt es abzuwarten, wie sich die Situation entwickelt.

Gutes Sehen für alle!

Jetzt spenden

Das könnte Sie auch interessieren:

Junge Mitarbeiterinnen von Care Netram beim Essen
News | 28.09.2023 | Indien

Zwischen Karrierechancen und Familienpflichten